K N E P P E R
C H O R E O G R A P H Y

Historie

back can be forward


Niemals hätte ich erwartet was ich alles erleben dufte und erreicht habe. Vielleicht war genau diese Unbedarftheit der Schlüssel zum Erfolg. Einfach tun, was ich tun möchte, ohne die Möglichkeit des Scheiterns überhaupt in Erwägung zu ziehen. Ich habe gelernt und gelehrt, performt und produziert, aufgebaut und ausgebaut. Dabei durfte ich glänzen und Stand mehr im Licht, als es dem privaten Menschen hinter der öffentlichen Person mitunter lieb war.

Dafür bin ich in aller Demut dankbar. Doch jede Zeit hat ihre Zeit. Glücklich und zufrieden nehme ich mich nun zurück, denn die aktuelle Währung für mich ist Lebenszeit. Bereits 2019 hatte ich mit dem Rückbau meiner Unternehmungen begonnen. Dann kam Corona. Und danach die Flut

Als Tänzer und Darsteller war ich erfolgreich und wurde mit Hauptrollen betraut. Das möchte ich nicht mehr. Ich habe internationale Produktionen gefahren - Italien, Frankreich, Griechenland und in den Staaten u.a.. Das möchte ich nun nicht mehr. Ich habe Generationen von Tänzerinnen und Tänzern trainiert und ausgebildet. Auch das möchte ich nicht mehr.

Immer noch brennt dieses Feuer in mir. Da ist  diese unbändige  Lust, meine Kreativität auszuleben. Ich habe Ideen, besitze die Fähigkeiten diese umzusetzen und habe auch die Möglichkeit dazu.  Nur sind es an diesem Punkt meines Leben eben die künstlerisch-choreographische Aufbereitung zeitgenössischer Themen, denen ich mich widme. 


journey to the past





















facts

2020


Priorität freiberuflicher Choreograph und darstellender Künstler

2019


Rückbau der Unternehmensbereiche und Neuausrichtung des Kerngeschäftes

2010


Umzug des Schulbetriebes mit Erweiterung Ballett- und Tanzboutique

2005


Umzug des Schulbetriebes mit Erweiterung an Tanzräumen

2000


Expansion und Ausbau der Firmenbereiche

1999


Übernahme des Studio für Ballett und Tanz, Klarissa Heimann-Kurth, Bonn

1996


Erstes eigenes Probenstudio Justus-von-Liebig-Straße, Bonn

1994


Erste Unterrichtsangebote im Kindergarten Quellenstraße, Sw.-Heimerzheim

1988


Gründung der Int. Musical Dance Company Contraire zu Beginn als Duo; erste Trainertätigkeiten

1988


Titelführungsberechtigt ff. mit div. Landesmeistertiteln Fachverband DTV

1971


Schul- und Ausbildung